Breitensport

Ausfahrt Effringen

Nach Ostern endlich gutes Radlerwetter

23.04.2019


17 Radler – davon 4 Radlerinnen - fuhren zunächst nach Wildberg und besichtigten im Kloster den schönen Osterbrunnen.
Danach ging es am gegenüberliegenden Hang, die „Lange Halde“, aufwärts Richtung Effringen.
Vorbei an den Käpfleshöfen Fuggerhof und Unterer Berghof kamen wir in Effringen bei der Sattelschänke und der Firma RAS Reinhardt an.
Weiter fuhren wir nach Schönbronn und auf der wenig befahrenen Kreisstraße Richtung Wenden, um dann bequem eben durch den Wald nach Rotfelden zu kommen.
Durch das Gebiet Neuhausen erreichten wir Pfrondorf, danach ein letzter Anstieg und wir waren mit 28 km auf dem Tacho wieder zurück.

Ausfahrt Kuppingen

Der April verabschiedet sich mit Sonnenschein

30.04.2019


Wegen dem Maibaumstellen trafen wir uns am Wasserturm und fuhren entlang der Jettinger Umfahrung Richtung Herrenplatte.
Auf der ehemaligen Kreisstraße, dem Königssträßle, kamen wir nach Kuppingen. Auf gut geteerten Feldwegen zunächst Richtung Affstätt, dann Richtung Haslach genossen wir den schönen Ausblick ins Gäu und zur Schwäbischen Alb, eine Schautafel unterwegs half bei der Orientierung.
Durch den Spitalwald bis zum Öfele, dann durch Oberjettingen wieder zurück begleitete uns wohl die Sonne, aber es wurde empfindlich kühl.
Bei der Maibau-Hocketse trafen wir die MTB-Gruppe, die nach Hochdorf zur Daxburg gefahren war.

Lauftreff

Der Lauftreff trifft sich das ganze Jahr über jeden Montag um 19:00 Uhr an der Fritz-Ziegler-Halle.

Von Oktober bis März laufen wir auf dem Fahrradweg Richtung Nagold durch den Kernen und zurück nach Emmingen.

Ab April geht’s in den Wald: wir haben verschiedene schöne Strecken zur Auswahl, sodass wir immer, angepasst an die Tagesform und die Bedürfnisse der Teilnehmenden wählen können, welche Route wir nehmen.
Anschließend nehmen wir uns noch Zeit, zu dehnen und die Trainingseinheit mit einem „Cool down“  zu beenden.

Ziel dabei ist vor allem, es uns aktiv gut gehen zu lassen und Spaß zu haben und nebenbei auch viel für unsere Gesundheit und Wohlbefinden zu tun.

Ansprechpartner

Regina Ehlers

Im Katzensteig 14
72202 Nagold
Teldfon: 07452 67314
Handy: 0175 2055300
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktivitäten

Laufgruppe 2018 

Ausfahrt Mötzingen

Vom Kernen über oberen Steinberg nach Mötzingen ...

16.04.2019


... ging eine kurze Tour vor Ostern.
Trotz unsicherer Wetterlage wagten sich 10 Genussradler zur abendlichen Ausfahrt. Nach Nagold, dann durch die Wohngebiete Kernen, Galgenberg, Wolfsberg, Mittlerer – und Oberer Steinberg zum Industriegebiet Wolfsberg begleitete uns wohl ein etwas kühles aber trockenes Wetter.
Durch die Kohläcker kamen wir nach Mötzingen und im Waldgebiet Kurze Mark besuchten wir mal wieder das Biotop. Viele Goldfische bedrohen hier den jungen Froschlaich.
Richtung Unterjettingen nahmen wir nun den direkten Heimweg, denn die Wolken wurden dichter.
Gerade noch vor dem Regen waren wir nach 25 km wieder zuhause.

Fitnesstraining

Funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht und mit Kleingeräten

Das Fitnesstraining nach den Trainingsprinzipien des Funktionellen Trainings hat zum Ziel, die allgemeine Fitness in den –Bereichen, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination und Rumpfstabilität zu stärken.

Das Training steht jedem offen, der Mitglied der SF Emmingen ist. Wichtige Elemente des Trainings sind Beweglichkeit, Mobilisation, Stärkung der Körpermitte, Kräftigung, Erhöhung der Ausdauer und Koordination. Geschult wird auch, die Achtsamkeit auf den eigenen Körper zu richten, die Übungen sauber und korrekt auszuführen und die eigene Leistungsfähigkeit und momentane Befindlichkeit im Auge zu behalten.

Und bei all den ernsthaften Trainingsinhalten und –zielen bleibt der Spaß, in der Gruppe gemeinsam zu trainieren und sich durchaus auch mal auszupowern, nicht auf der Strecke.
Weil Lachen nämlich auch sehr viele erwünschte Trainingseffekte im Hinblick auf Gesundheit und Wohlbefinden bietet. Und deshalb wir dabei uns viel gelacht und wir haben richtig Spaß bei der ganze Schinderei.

Das „Mittwochs-Fitness“ – Training ist findet immer Mittwochs von 19:00 bis 20:15 Uhr in der Fritz-Ziegler-Halle statt.

Ansprechpartner

Regina Ehlers

Im Katzensteig 14
72202 Nagold
Telefon: 07452 67314
Handy: 0175 2055300
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktivitäten

Fitnessgruppe 2018 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com